Neue Partnerschaft zwischen
ELK und KAMPA

Zurück zur Übersicht

Zwei der größten Fertighausanbieter in Europa bündeln ihre Kräfte, um ihre Präsenz in Österreich und Deutschland auszubauen.

 

Schrems und Aalen-Waldhausen, 21. August 2023 - ELK, der österreichische Marktführer im Fertighaussegment, und KAMPA, der führende Anbieter für energieeffizientes Bauen in Deutschland, geben eine wegweisende Partnerschaft bekannt, um ihre Kräfte zu bündeln und ihre Präsenz in beiden Ländern weiter auszubauen. Diese strategische Zusammenarbeit vereint zwei der größten Fertighaushersteller in Europa und wird eine gesteigerte Flexibilität für beide Unternehmen und verbesserte Stabilität für Kund:innen ermöglichen.

Die ELK Group, als Muttergesellschaft von ELK, wird in den kommenden Monaten eine Mehrheitsbeteiligung an KAMPA erwerben (vorbehaltlich der notwendigen behördlichen Zustimmungen), um die Partnerschaft mit dem deutschen Anbieter zu festigen. Trotz dieser Verbindung bleiben die Organisationen, die Markenidentitäten, die Produktausrichtung und das Management beider Unternehmen unverändert bestehen. Während KAMPA seinen Fokus weiterhin auf den deutschen Markt richtet, wird ELK seine Aktivitäten in beiden Ländern fortsetzen und seine Fachkompetenz im Bereich des mehrgeschossigen Wohnbaus in Deutschland ausbauen.

Ein zentrales Element dieser Partnerschaft ist das gemeinsame Fertigungsnetzwerk, das sich über Deutschland und Österreich erstrecken soll. Durch die Erweiterung auf vier Produktionsstandorte haben beide Unternehmen die Möglichkeit, eine lokale und nachhaltige Transport- und Produktionslogistik umzusetzen. Zusätzlich dazu sind enge Kooperationen in den Bereichen Einkauf, Montage und Produktentwicklung geplant.

ELK und KAMPA sind gleichermaßen überzeugt, dass diese Kooperation einen erheblichen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen schaffen wird. Gemeinsam werden sie ihre Positionen auf dem Markt stärken, Innovationen schneller vorantreiben und den Bau nachhaltiger Wohnlösungen weiter fördern.

Dr. Matthias Calice, Eigentümer der ELK Group, zeigt sich begeistert über die Partnerschaft: “Die Zusammenarbeit mit KAMPA markiert einen bedeutsamen Schritt für uns. Wir sind davon überzeugt, dass unsere gebündelten Ressourcen und Erfahrungen nicht nur unsere Position stärken werden, sondern auch unseren Kundinnen und Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.”

Josef Haas, Eigentümer von KAMPA, ist hoch motiviert: “Gemeinsam kann man großes bewirken und ich freue mich sehr mein Lebenswerk durch diese einzigartige Kooperation für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken und unsere Präsenz noch weiter auszubauen. Gemeinsam mit ELK werden wir viel bewegen und dem Holzfertigbau in Deutschland zu mehr Wachstum verhelfen.”

Über ELK:
ELK ist ein österreichisches Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung im Fertighausmarkt und mehr als 50.000 zufriedenen Kunden. Als Marktführer steht ELK für höchste Qualität, einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis und umfassenden Kundenservice. Neben ELK gehören zur ELK Fertighaus GmbH auch der Fenster- und Haustürenproduzent WindowStar mit Sitz in Tschechien sowie der Bauträger ELK BAU der im großvolumigen Bau von Wohnlösungen in Europa etabliert ist. ELK wird im Jahr 2023 mit rund 1000 Mitarbeiter:innen und  Vetriebspartner:innen sowie 900 Häusern einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro generieren.

Über KAMPA:
KAMPA ist seit über 120 Jahren eine renommierte Marke für Premium-Einfamilienhäuser in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Fertigbauweise. Jedes KAMPA Haus wird als Plusenergie-Gebäude ausgelegt, verbraucht also weniger Energie, als es erzeugt. Über 50.000 Baufamilien leben bereits in einem KAMPA Haus. KAMPA baut nicht nur Einfamilienhäuser, sondern auch mehrgeschossige Wohn- und Gewerbebauten. Die Produktion von KAMPA Fertighäusern erfolgt in Freiwalde-Bersteland für den Norden Deutschlands und in Bad Saulgau für den Süden. Der Standort in Werder (Havel) ergänzt die Kompetenz der Manufakturen durch die Produktion von Dach- und Deckenelementen. Das Baumanagement inklusive Logistikcenter für die Innenausbaumaterialen ist ebenfalls in Werder angesiedelt. Das Unternehmen beschäftigt im Jahr 2023 rund 550 Mitarbeiter:innen und 90 Vertriebspartner:innen und wird mit rund 350 Häusern einen Umsatz von rund 155 Millionen Euro erzielen.

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.