Wiener Neudorf, 13. April 2023 – Österreichs Fertighaus-Marktführer ELK eröffnet am 6. Mai in der Blauen Lagune mit Markenbotschaftern wie Felix Neureuther und Max Franz sowie spannendem Publikumsprogramm das erste hybride Beratungszentrum in Europa. Die Waldviertler Qualitätsmarke präsentiert im brandneuen 500m2 großen ELK Experience Center das Thema Eigenheim als das, was es sein soll: Ein positives, wichtiges und einzigartiges Lebensereignis, erlebbar gemacht mit Technologien unserer modernen Lebenswelten. Auch die Zeit vom Ersttermin bis zum Spatenstich kann daduch massiv beschleunigt werden. Denn gerade für Baufamilien bedeutet Zeit meist bares Geld. Effekte erwartet man sich bei ELK nicht nur für seine Rolle als Begleiter am Weg zum perfekten Traumhaus. Für das Unternehmen selbst ist dieser Schritt der entscheidende Quantensprung in Richtung digitaler Transformation.
ELK setzt wegweisend für die europäische Fertighaus-Branche auf die massiv gestiegene Medienkompetenz der Kundschaft. „Das Vertrauen in digitale Darstellungen und ihre Möglichkeiten ist gerade in unseren Zielgruppen während der letzten drei Jahre enorm gestiegen. Das nutzen wir mit unserem ELK Experience Center in Kombination mit den Musterhäusern vor Ort. Live und digital inszenieren wir in noch nie dagewesener Qualität eines der wichtigsten und schönsten Lebensereignisse überhaupt: Die Schaffung eines Eigenheims. Egal ob am Bildschirm, mit der VR-Brille oder mit einer Skizze - es ist für alle der individuell passende Weg dabei. Jeder der Schritte mündet in einem 3D-Erlebnis, das die Kundschaft mit nach Hause nimmt und zu jeder Zeit an jedem Ort weiter verfeinern und natürlich mit Freunden und Familie auch teilen kann“ ist ELK-Geschäftsführer Thomas Scheriau überzeugt vom Pionierprojekt. ELK schafft es so, einen komplexen Bauprozess einfach, klar und tranparent mit fixen Kostenpositionen anzubieten. Haubauinteressierte haben unmittelbar nach dem Besuch im Experiencenter die Gewissheit, wieviel Haus sie für das genannte Budget bekommen, nachvollziehbar, transparent und sorglos.
In Zukunft wird es möglich sein, unendlich viele Musterhäuser in einer Kombination aus digitaler Welt und haptisch Erlebbarem zu erzeugen. So können einerseits die Customer Journey optimiert und andererseits durch die neue Agilität und Flexibilität am Point of Sales die Kosten für Ausstellungshäuser deutlich reduziert werden. Damit möchte ELK auch flexibler und damit einhergehend schneller werden, wenn es zu Veränderungen von Trends, Baustilen, Haus-, Grundrisskonzepten, etc. kommt. Im Fokus steht also die Verschränkung traditionell gelernter Musterhauspräsentation mit neuen digitalen Planugstools. Die Musterhäuser machen Bauqualität und Raumerlebnisse sicht- und angreifbar und liefern weiterhin entscheidende Impulse, um dann Schritt für Schritt die Planung der eigenen vier Wände in digitaler Form individuell zu gestalten.
Das ELK Experience Center in der Blauen Lagune ersetzt für seine Kund:innen bis zu 40 einzelne Musterhaustermine an einem Tag und ermöglicht es, die gesamte Customer Journey gemeinsam mit Berater:innen in zwei bis drei Stunden abzubilden. Damit hat man nach idealerweise einem Termin rasch das Haus seiner Träume am digitalen Endgerät (Handy, Tablet, … ) und kann dank Augmented Reality das zukünftige Eigenheim auf das jeweilige Grundstück projizieren. So können Abstände zu Nachbarn oder auch das Raumgefühl und die Aussicht bis ins Detail im realen Umfeld geprüft und verschiedene Einrichtungsvarianten ausprobiert werden. Noch lange vor der Dachgleiche wird das Projekt für Famile und Freunde damit teilbar. „Unsere Ansprüche an Entscheidungsgrundlagen sind heute andere. Hausplanung ist mit Quadratmeter-großen Plänen für viele einfach zu abstrakt, zu wenig fassbar, zu starr, zu unflexibel. Mit vielen Materialien ist man meist noch gar nie in Berührung gekommen. Mit unserer 360° Beratung können wir den Weg in Steps aufteilen und somit viel transparenter gestalten, ohne die Möglichkeit zur haptischen Erfahrung aufgeben zu müssen“, unterstreicht Thomas Scheriau einen für ihn ganz wesentlichen Kund:innennutzen.
Mit dem einmaligen Experience Center erwartet sich ELK die Zeitspanne zwischen dem Ersttermin bis zur Beauftragung um mindestens die Hälfte zu reduzieren. Durchschnittlich dauert es drei bis vier Monate vom Erstkontakt bis zur Unterschrift. Aufgrund von Finanzierungsthemen und Doppelbelastungen während der Eigenheimgründung ist vor allem für die Baufamilien selbst die Halbierung der Projektierungsdauer ein klarer Zeit- und Kostenvorteil. „Unsere Vision ist es, ein fertig bemustertes Haus zu verkaufen. Hier ist die Industrie im Fertigbau ein Beispiel dafür, wie man hochindividualisierte Produkte mit standardisierten Elementen planen und gleichzeitig die Baukosten um mehr als 10 Prozent gegenüber der herkömmlichen Bauweise reduzieren kann“, spricht Thomas Scheriau neben Zeit- auch die immer wichtigere Kostenklarheit an und adressiert auch emotionale Aspekte: „Im vergangenen Jahr hat die Branche verständlicherweise häufig über die schwer planbaren Baustoffkosten öffentlich debattiert. Doch dieser mediale Austausch war als Signal für Endkund:innen nicht gut. Hier wurde auch in Richtung jener, die erst mit dem Gedanken zum Hauskauf gespielt haben, schlechtes Erwartungsmanagement betrieben. Wir möchten genau damit neue Möglichkeiten und Lösungen anbieten, um für jede Kundschaft personalisiert, in sehr kurzer Zeit die richtigen Antworten für alle Fragen zu liefern.
Hier gehts zur Eventanmeldung